Carrosserie Worblaufen
Carrosserie Worblaufen, F. Ramseier & Co. ist der Name einer schweizerischen Karosseriebaufirma mit Sitz in Worblaufen bei Bern von 1929 bis 1958. Das Unternehmen ist nicht identisch mit Ramseier & Jenzer in Bern.
Carrosserie Worblaufen gehörte zu den führenden Anbietern der Schweiz für Sonderkarosserien für Luxusautomobile. Spezialität waren sportlich-elegante, offene Aufbauten.
Bekannt sind Worblaufen-Karosserien auf Fahrgestellen von Alfa Romeo, Bentley, BMW, Bugatti (Type 57 Grand Raid Roadster, Chassis Nr. 57260), Citroën, Delahaye (7 vom Type 135, wovon gemäss Swiss Car Register noch 5 existieren), Hotchkiss, Isotta Fraschini, Jaguar, Lancia, Mercedes-Benz und Talbot-Lago.
Nach dem Zweiten Weltkrieg stellten viele Luxusautohersteller den Betrieb ein oder produzierten Fahrzeuge mit selbsttragender Karosserie. Damit versiegte die Quelle für Chassis für die Carrossiers.
So war Carrosserie Worblaufen, wie viele andere auch, gezwungen aufzugeben.
Weltweit sind noch ca. 50 Fahrzeuge mit einer "Worblaufen Carrosserie" bekannt.
Daten und Fakten
Lancia Aurelia B52 | |
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1. Inverkehrssetzung | 28.3.1953 |
Fahrgestell-Nr. | B-52 1050 |
Typenschein | keiner |
km-Stand | 8000 |
Hubraum | 1'991 ccm |
Leistung | 90 PS |
Drehmoment | |
Motor | V 6 Zylinder, voll Aluminium |
Gemischaufbereitung | Doppelvergaser |
Leergewicht | 1135 kg |
Bremsen | Trommeln hinten und vorne |
Antrieb | Transaxle |
Kraftübertragung | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Vmax | 150 km/h |
0-100 km/h | je nach Gelände |
Veteranenstatus | ja / 26.3.21 |
FIVA-ID-Card | SCR 079455 / HPF17419 |
Geschichte zum Lancia Aurelia B52 Worblaufen
Chassis: B 52-1050
Baujahr 1952
Motor: B 21-3752
Karosserie: WORBLAUFEN Nr. 1099 Komm. Nr. 1743.01
CH-Stamm Nr.004.253.267
Originalfarbe schwarz
Ende 1952 wurde die selbsttragende Bodengruppe LANCIA B 52 mit Lancia B21 V6 Alu-Motor, 1991ccm Zylinderinhalt von Herrn Roger Moeri, Uhren-Fabrikant aus St. Imier beim Schweizer LANCIA Importeur W. Ramseier & Cie., Genf erworben und anschliessend an die Firma Fritz Ramseier, Carrossierie WORBLAUFEN, Bern zum Karossieren übergeben.
Auf Wunsch von Herrn Moeri wurde eine elegante, schwarze Cabriolet Karosserie mit Verdeck, Typ «2 Türen / 4 Fenster» am 8.12.1952 in Auftrag gegeben, anschliessend gezeichnet und aufgebaut.
Laut Archiv WORBLAUFEN (Gebr. F. Ramseier) wurden mit der Kommission 1743 vier gleiche Cabriolet «2 Türen / 4 Fenster» gebaut, nämlich 1743.01 bis 1734.04.
Unser B52-1050 ist mit 1743.01der ERSTE dieser vier WORBLAUFEN-Aufträge, (Laut LANCIA – REGISTER) wurde Cassis B 52-1050 eindeutig im Jahre 1952 gebaut. (siehe auch viele Fabrikations-Daten an den mechanischen Teilen)
Ein LANCIA Aurelia WORBLAUFEN Cabriolet mit hellem Innenraum stand am Autosalon Genf von 1953 (5.03 bis 15.03.53). Die Linienführung ist identisch mit B52-1050.
Der Preis betrug damals stolze Fr. 29‘800.- für Chassis und Karosserie zusammen.
Am 28. März 1953 wurde der Worblaufen LANCIA B52-1050 von Herrn Roger Moeri erstmals mit Kontrollschild BE 17 740 in seinem Namen in Verkehr gesetzt. Es war ein Geschenk an seine Frau Charlotte Moeri.
Da das Steuern eines Motorfahrzeuges für Roger Moeri stets ein Gräuel war und er nicht über einen Führerschein verfügte, liess er sich immer chauffieren. Der Lancia Aurelia wurde anfangs in der betriebseigenen Flotten-Garage der Montres Moeri SA gewartet und gepflegt.
Garantiearbeiten Carosserie WORBLAUFEN: Am 30.09.1953 wurden Arbeiten vom 22.09.53 am Lancia Cabriolet von Roger Moeri, St. Imier, BE 17 740, verrechnet. (siehe Rechnungskopie Fritz Ramseier & Cie.)
Frau Charlotte Moeri fuhr den Wagen nur im Sommer bis 1968.
Dann ging der LANCIA an ihre Tochter, Frau Simone Schabert – Moeri über. Er wurde damals mit BE 9408 unter Schabert AG, Transporte immatrikuliert und bis 1987 äusserst selten gefahren.
1987 / 88 ist der LANCIA im Auftrag von Cyril Schabert (Enkelsohn von Charlotte Moeri – Bürtscher) bei der Garage REMO AG in Worblaufen, BE einer professionellen Restauration der gesamten Karosserie unterzogen worden. Damals entschied die Familie die Farbe von schwarz auf Elfenbeinweiss zu wechseln.
Das Faltdach und die Sitzüberzüge wurden ebenfalls 1988 in der Autosattlerei Martin CASANOVA, Zentweg 13, Ostermundigen vollständig neu erstellt.
Ein Pauschalpreis von Fr. 34'000.- wurde für all diese Arbeiten genannt.
Etliche Fotos vor, während und gleich nach der Restauration 1987/88 sind vorhanden.
Im Anschluss an diese umfangreiche Renovation ging der Lancia 1991 in den alleinigen Besitz von Hr. Cyril Schabert über um weiterhin mit Kontroll-Schild BE 9408 unter Schabert AG zu zirkulieren.
Am 28. September 1991 ist der Aurelia an der CLASSIC SPORTSCAR AUCTION in Interlaken zum Kauf angeboten worden. Es kam aber damals nicht zu einem Verkauf.
Am 28.11.1996 liess Hr. Cyril Schabert, damals wohnhaft an der Säntisstr. 33 in Brütten, den LANCIA auf das Kontrollschild BE 19 853 umschreiben, nach wie vor unter Schabert AG.
Ab 30.07 1999 wohnte Hr. Cyril Schabert wieder am Birkenweg 4, in Münchenbuchsee. Damals liess er den LANCIA erneut mit dem Kontrollschild BE 9408 auf die Schabert AG immatrikulieren.
Von 1993 bis 2011 wurde die LANCIA Aurelia B52-1050 von der Auto Garage M. DELOGU in Lyssach BE gewartet. (5 Rechnungen vorhanden)
Am 1.01.2015 Liess Herr C. Schabert den Wagen auf seinen Namen eintragen, weiterhin mit dem Kontrollschild BE 9408
Am 27. Februar 2017 ist der LANCIA dann zum letzeten Mal im Kanton Bern aus dem Verkehr genommen worden. (Siehe Fahrzeug Ausweis vom 1.01.2015)
Über dieses rollende Schweizer Kulturgut wurde im August 2017 ein ausführlicher Bericht von Bruno von Rotz und Daniel Reinhard in der Ausgabe Nr. 62-4 / 2017 der SwissClassics Revue publiziert.
Von den total 12 bis 16 gebauten Worblaufen LANCIA-Cabriolets sind heute noch zwei vorhanden: unser B52-1050, mit Worblaufen Nr.1099 und der grüne B52-1089. (verkehrte 2014 im Raume Basel)
Am 27. März 2020 kaufte ich den LANCIA mit Km Stand 107’600 von Herrn Cyril Schabert, Birkenweg 4, 3053 Münchenbuchsee, vermittelt durch Frau K. Rau der TOURING GARAGE, in Oberweningen, ZH.
Am 22.08.2020 erhielt der Lancia B-52 seine FIVA-ID, Kat. A / 3.
Im Winter 20/21 habe ich den Aurelia sowohl mechanisch wie auch im Innenraum eingehend restauriert. Die Karosserie wie auch die Chromteile sind in sehr gutem Zustand, welche noch längere Zeit keinerlei Massnahmen erfordern.
Deshalb steht es auch nicht zur Diskussion den Wagen wieder mit dem originalen Farbton zu versehen.
Beim Innenraum stellte sich heraus, dass vor langer Zeit Sitzüberzüge aus Kunstleder und Stoff mit unzähligen Sattlernägeln fachgerecht eingebaut wurden. Darunter kam das originale Leder fast neuwertig zum Vorschein
Am 26.03.2021 bestand der Wagen in der MFK Schafisheim AG wieder seinen VETERANENSTATUS, diesmal mit AG 9668. Auch wurden dabei endlich alte Fehler im Fahrzeugausweis berichtigt.
Ab Frühling 2021 werden wir diesen WORBLAUFEN LANCIA an diversen Veteranen Anlässen wie auch privaten Aus- und Ferienfahrten geniessen.
Alle weiteren Dokumente und Fotos sind anlässlich einer persönlichen Besichtigung direkt beim Eigentümer einsehbar.
Preis auf Anfrage.
Besichtigungstermin