Audi S2 quattro Turbo
Dieser Audi S2 befindet sich nahezu im Neuzustand. Ich hatte vor 27 Jahren ein solches Fahrzeug. Als ich diesen S2 beim 1.Besitzer abholte war ich wieder fasziniert von der Qualität dieses Autos. Nächstes Jahr ist er ein Oldtimer-keinerlei Geräusche, der S2 fährt sich wie als Neuwagen vor 30 Jahren.
Die seltene Farbe Laserrot welche auch auf dem damaligen Audi-Prospekt vorkam und die seltende Option Schiedach und der nachweisbare Kilometerstand von 81’000km machen aus diesem Auto ein Sammlerstück, wie in ganz Europa wohl kein zweites zu finden ist.
-Erstauslieferung durch Jud Automobile AG in Frick, das Fahrzeug kostete 1992 unglaubliche 75'335 Franken
-Optionen: elektrisches Schiededach, Diebstahlwarnanlage, Tempomat und Skisack
-Das Fahrzeug ist garantiert unfallfrei und wurde nie nachlackiert. Die Originallackierung kann nachgewiesen werden.
-Serviceheft, Abgasdokument, originale Betriebsanleitung und Zusatzanleitung für S2 und alle Belege sind vorhanden
-Dankesbrief vom damaligen VR-Präsident der AMAG, Edwin Hottinger für den Kauf des S2 liegt als Original vor
-100% Originalzustand, kein Tuning, kein anderes Fahrwerk, keine anderen Felgen, alles genau so wie das Fahrzeug als Neuwagen vor 29 Jahren ausgeliefert wurde.
-der Audi S2 wird frisch vorgeführt
-Finanzierung möglich
-es wird eine FIVA-ID- Karte erstellt, welche die höchste Einstufung ein A1 bekommen wird. Mit dieser FIVA-ID Card sind sie an allen Oldtimer-Anlässen ein gern gesehener Gast. Mit diesem Auto können Sie Winter-Rallys sehr bequem und mit unendlich viel Spass absolvieren. Sie werden das Grinsen in Ihrem Gesicht nicht wegbekommen, wenn Sie in jeder schneebedeckten Kurve das hintere Sperrdifferential auf Knopfdruck immer wieder zu 100% sperren (es löst selbst) und dann erleben, mit welcher Traktion sie aus der Kurve schiessen. Da müssen die meisten aktuellen Allradfahrzeuge aus der Neuzeit hinten anstehen.
Daten und Fakten
Audi S2 quattro | |
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1. Inverkehrssetzung | 12.1992 |
Fahrgestell-Nr. | WAUZZZ8BZPA002936 |
Typenschein | 1A6179 |
km-Stand | 81'500 |
Hubraum | 2'225 ccm |
Leistung | 230 PS |
Motor | 5 Zylinder in Reihe, Abgasturbolader |
Gemischaufbereitung | elektron. Benzineinspritzung |
Leergewicht | 1525 kg |
Bremsen | Scheiben vorne und hinten |
Antrieb | Allrad |
Kraftübertragung | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Vmax | 248 km/h |
0-100 km/h | 5,9 s |
Veteranenstatus | bald |
FIVA-ID-Card |
Audi S2 – der bessere Urquattro?
Das Coupé S2 ist der offizielle Nachfolger des Audi Quattro. Der Name wurde vom Rallyfahrzeug Audi Sport S1/E2 abgeleitet. Es wurden insgesamt nur 7370 Audi Coupé S2 produziert.
Der S2 wurde auch als Audi 80 S2 Limousine (sehr selten) und Audi 80 Avant S2 angeboten. Mit diesem Auto und mit dem Audi 100 S4 fing die Tradition der Sport-Modelle bei Audi an. Der S2 bildete das Topmodell der letzten Generation des legendären Audi Coupés
Da sich dieser Text explizit auf da Coupé S2 bezieht, müssen wir den direkten Vorgänger, den Urquattro zum Vergleich heranziehen. Schliesslich trat der S2 nach 11 Jahren Bauzeit (1980-1991) des Urquattros ein schwieriges Erbe an. Der „Quattro“ wurde teilweise von Hand gefertigt und bot mit seinem permanenten Allradantrieb damals einen USP (Unique selling point) sprich einzigartiges Verkaufsargument. 1980 hatten Sportwagen Heckantrieb, punkt. Die Herrenfahrer mit Schulterpolster und braunen Lederhandschuhen schwörten auf ihre frisierten Käfer aus Zuffenhausen.
Über die ganzen 80er Jahre war Audi fest verbunden mit 5 Zylinder-Turbomotoren mit Quattroantrieb, weltbekannt wurde die Kombination durch viele Rallyerfolge unter anderem vom Meister seines Faches, Herrn Walter Röhrl. Man bekam Turbomotoren mit Allrad im Audi 100, 200 oder eben im Urquattro. Architekten, Ingenieure und Ärzte fuhren Audi, man war zwar noch nicht „Premium“ aber doch anerkannt von den besser Verdienenden.
Ende der 80er Jahre war aber der Urquattro in die Jahre gekommen und in vielen Bereichen war die Konkurrenz weiter (Cw-Wert, Herstellungskosten etc.). Daher beschloss man das neue Coupé mit dem selben 220PS starken Herz zu versehen und brachte es als S2 auf den Markt. Kurze Zeit sogar parallel zu den letzten Urquattros welche noch teilweise von Handarbeit in Ingolstadt produziert wurden.
Über einen Airbag verfügt dieser Wagen nicht, aber über das damals revolutionäre „procon-ten“ welches bei einem Frontaufprall mit einem mechanischem Seilzug das Lenkrad weg vom Fahrer Richtung Armaturenbrett zieht.
Damit kommen wir zum Thema, was ist den der S2 überhaupt? Ein kantiger Technologieträger wie der Urquattro ist er nicht mehr. Erstens brüllt der mit Katalysator versehene Motor nicht mehr wie die alten, ihre Abgase frei ausstossenden Quattros mit dem 10-Ventiler Motor, sein Auftritt ist akustisch dezent. Zweitens ist er etwas behäbiger zu fahren. Der Motor hat zwar definitiv mehr Leistung, gibt diese aber zivilisierter an die Strasse weiter, dazu ist die Karosserie schwerer (und sicherer) geworden. Das macht ihn vielleicht für Hardcore-Fans weniger begehrenswert.
Kommen wir nun aber zu seinen zahlreichen Vorzügen gegenüber dem Urahnen, einer wurde schon genannt. Der Neue rostet nicht dank Vollverzinkung. Er taugt auch für längere Autobahnabschnitte. Es drohen keine Überhitzungsschäden, der Spritverbrauch bei 200km/h ist dank aerodynamischer Karosse tiefer und das Geräuschniveau lässt auch im Tiefflug jenseits von 200 Gespräche zu. Der Kofferraum nimmt auch Skier auf, das war beim Urquattro dank grossem 90 Liter Tank hinter der Rückbank unmöglich. Im Thema Komfort kann man über die damals moderne Klimatisierungsautomatik streiten, die Luftverteilung im alten Coupé war zwar manuell geregelt, aber effizient im Betrieb. Dafür bietet dieser Wagen eines der schönsten und benutzerfreundlichsten Armaturenbretter der Automobilgeschichte:
Dieser S2 ist durchaus auch für harte, sportliche Kerle (und Girls) reizvoll. Beim Beschleunigen ist der 5-Zylinder-Stakkatosound gut zu hören im Innern. Wer das einmal gehört hat, kriegt dabei immer wieder ein Grinsen welches einem aus dem Gesicht geschlagen werden müsste.
Das Fahrwerk ist nicht sinnlos hart wie bei heutigen S-line Audis, es verleitet aber durchaus dazu, Kurven etwas zügiger zu durchfahren. Sind diese Rückspiegel und der Spoiler nicht scharf?
Um auf meine These welche ich im Titel gewagt habe zurückzukommen. Ist der S2 der bessere Urquattro? Der S2 ist sicher etwas weniger puristisch, dafür alltagstauglicher, steifer und im Unterhalt günstiger dank sehr ausgereifter Technik. Für Urquattroliebhaber welche auf das letzte bisschen Kick verzichten können und/oder viel weniger Geld investieren möchten in die Anschaffung und den Unterhalt sei der S2 ans Herz gelegt. Meines Erachtens ist er aus der letzten „richtigen“ Audi-Generation. Audis welche von Ingenieuren für Kenner konstruiert und sauber verarbeitet an den Kunden ausgeliefert wurden.
Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug zum Preis von Fr. 53'800.- und möchte es gerne besichtigen.
Besichtigungstermin